Optikart AG

Aktuell: Am 4. Juni 2016 feierten Judith und Jan Wyss von der Optikart AG das zehnjährige Bestehen ihres Optiker-Fachgeschäfts in Wangen bei Olten. Ab Mitte Mai haben wir diesen Termin mittels Inseraten und Kundenbrief beworben und am 19. Mai eine komplett neue und durch uns konzipierte Website aufgeschaltet. Darüber hinaus haben wir mittels APG-Plakaten und gezielter Medienarbeit – Versand Text und Foto – eine sehr effektive Imagekampagne auf die Beine gestellt.

Allgemeines: Die Optikart AG in Wangen bei Olten, das sind Judith und Jan Wyss. In einer Branche, die umkämpft ist wie kaum eine andere, haben die beiden Fachleute allen Widerwärtigkeiten zu Beginn getrotzt und sind heute in der Branche etabliert. Ihre von Beginn weg eingeschlagene Strategie hat sich ganz offensichtlich bewährt: Sie sind nicht bekannt für Rabatte und Gratisgläser, sondern für ihre exzellente und sehr persönliche Beratung und das spezielle Ambiente ihres Ladenlokals.

chilimedia begleitet die Optikart AG seit Anbeginn und erstellt jeweils in enger Absprache mit Judith und Jan Wyss und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets einen Marketingplan für das ganze Jahr.

Medienarbeit: chilimedia verfasst nach einem Gespräch mit Judith und Jan Wyss einen Pressetext und lässt diesen durch die beiden autorisieren. Mitsamt Bild wird dieser Text individuell an die Medien der Region Olten geschickt mit der Bitte um kostenlosen Abdruck im redaktionellen Teil ihres Mediums.

Texte: Die Pflege der bestehenden Kundschaft wird selbst in erfolgreichen Unternehmen oft vernachlässigt. Das eine tun und das andere nicht lassen, lautet hier unser Motto, weshalb beim Jubiläumsanlass am 4. Juni sowohl die bestehende als auch die potenzielle neue Kundschaft angesprochen wurde.

chilimedia verfasste für diesen Tag nach Absprache mit Optikart einen Brief an die Kundschaft, welcher rund zehn Tage vor dem Event in deren Briefkasten landete. Es wurde den Kundinnen und Kunden bei dieser Gelegenheit in bewusst sehr persönlicher Ansprache auch für ihre Treue gedankt. Die Tonalität sollte nach zehn Jahren in diesem schwierigen Markt zwar selbstbewusst sein, aber keinesfalls überheblich.

Drucksachen: chilimedia gestaltet Inserate und Plakate (APG) und folgt dabei streng dem definierten Unternehmens-Erscheinungsbild (corporate design). Auf dem Sujet werden konsequenterweise die beiden Inhaber und Macher von Optikart gezeigt, um die Kampagne auf der gewohnt persönlichen Ebene abwickeln zu können.

Basis dieses Werbematerials bildet ein Shooting, welches im Herbst 2015 im Hinblick auf die Realisierung der neuen Website und die 10-Jahres-Kampagne initiiert worden war. Mit dem daraus resultierenden tollen Fotomaterial wird seither die gesamte Kampagne bestritten.

chilimedia GmbH  |  Frohburgstrasse 4  |  4600 Olten  |  062 207 00 40  |  Impressum  |    |    |  Newsletter