Restaurant Aarhof
Aktuell: Als Restaurant wie auch als Seminar- und Tagungslokal geniesst der Aarhof in Olten weit über die Region hinaus einen exzellenten Ruf – einerseits dank der idealen Lage gleich gegenüber dem Bahnhof, anderseits dank der hohen Qualität von Küche und Service. Um auf den verschiedenen Werbekanälen einen moderneren, einheitlicheren und einprägsameren Auftritt zu haben, wurde nun das Corporate Design überarbeitet.
Allgemeines: Der seit 1984 in dieser Form bestehende Aarhof wird seit Januar 1994 von der Besitzerfamilie Rhiner geführt. Nach diversen Erneuerungen und Anpassungen an den Räumlichkeiten ging es nun darum, den Betrieb mit den vier Bereichen Restaurant, Catering, Kultur und Seminare in einer neuen Form darzustellen.
Die chilimedia erstellte für Inhaber Thomas Rhiner in Zusammenarbeit mit dem Grafikatelier HOCHZWEI in Basel ein neues Werbe- und Grafikkonzept und ist seitdem dessen Partnerin für Drucksachen und Werbung aller Art.
Drucksachen: Ziel des neuen Corporate Designs war, die hohen qualitativen Ansprüche im Erscheinungsbild und in der Art der Drucksachen wiederzugeben. Das von Grafiker Severin Brunner gestaltete, sehr prägnante «AA» als modifizierte Version des vorherigen Logos sowie die Wahl von grauen Materialien (Papier, Halbkarton) für Visitenkarten, Reservationskärtchen, Menükarten etc. hinterlassen einen edlen wie auch einzigartigen Eindruck. Die neuen Drucksachen lösen schrittweise die bisherigen ab, und weitere Elemente wie eine umfassende Broschüre sind in Vorbereitung.
Branding: Auch der durchgestylte Auftritt des Aarhofs und der Aarhof-Crew wird stufenweise in das neue Erscheinungsbild überführt. Erste Umsetzungen betreffen eine Beschriftung des Catering-Lieferfahrzeugs, Beachflags für den Catering-Einsatz und Kugelschreiber.
Inserate: Die grafisch schlichte Form der Inserate mit einem leicht melierten grauen Hintergrund, gepaart mit prägnanten Aussagen und Wortspielereien, ist bei den ersten Anwendungen sowohl optisch wie inhaltlich aufgefallen. Da der Aarhof regelmässig in Publikationen von Veranstaltern und Vereinen mit Inseraten präsent ist, wurde und wird auf themenbezogene Slogans Wert gelegt.